Putin: Nordkorea im Atomstreit zu Verhandlungen bereit

31. Oktober 2006, 10:23
posten

Russischer Präsident: "Signale", dass Pjöngjang an Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche interessiert ist

Moskau - Nordkorea ist nach Angaben des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Streit um sein Atomwaffenprogramm zur Rückkehr an den Verhandlungstisch bereit. Es gebe "Signale", dass Pjöngjang an einer Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche interessiert sei, sagte Putin am Mittwoch im russischen Fernsehen, wo er sich Fragen der Bürger stellte.

Der jüngste Atomwaffentest sei "nicht akzeptabel" gewesen. Nordkorea sei aber auch dahin getrieben worden, die internationale Gemeinschaft zu ignorieren, betonte Putin im Hinblick auf den Druck vor allem aus den USA. In den bisherigen Verhandlungen hätten nicht alle Gesprächspartner immer "den richtigen Ton" getroffen. (APA/Reuters)

Share if you care.