Niederländisches Gericht will Saddam als Zeugen

25. Oktober 2006, 18:42
posten

Berufungsverhandlung gegen Chemikalienschmuggler Frans van Anraat

Amsterdam - Ein niederländisches Berufungsgericht prüft eine Vorladung von Saddam Hussein als Zeuge in einem Giftgas-Prozess. Der ehemalige irakische Präsident und zwei Ex-Regierungsmitglieder könnten zu dem Verfahren von Frans van Anraat aussagen, erklärte das Gericht am Montag. Ein entsprechender Antrag werde geprüft.

Van Anraat war 2005 zu 15 Jahren Haft verurteilt worden, weil er Chemikalien geschmuggelt hatte, die im Irak für Giftgas benutzt worden waren. Dieses wurde im Krieg gegen den Iran wie auch gegen die kurdische Bevölkerung von Halabja im Nordirak eingesetzt. Van Anraat hat erklärt, nicht von der endgültigen Verwendung der Stoffe gewusst zu haben. Saddam steht in Bagdad unter anderem wegen Völkermordes vor Gericht und könnte zum Tode verurteilt werden. (APA/Reuters)

Share if you care.