"Ich wohne in keinem Penthouse, sondern in einer Dachwohnung", kennt der ehemalige ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch den feinen Unterschied.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Am meisten Sorgen macht mir, dass die SPÖ nicht einmal grundsätzlich gesagt hat, dass man keine politischen Eingriffe bei Postenbesetzungen wolle", ist Finanzminister Karl-Heinz Grasser ein wenig betrübt.

Foto: APA/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die derzeitige Spitze der ÖVP sieht den Wahlausgang als geistige Verwirrtheit der Wähler an", konstatiert Grünen Bundessprecher Alexander Van der Bellen.

Foto: Reuters/Prammer

"Der Bluff des Herrn Bundeskanzlers mit Schwarz-Blau-Orange beeindruckt vielleicht ihn selbst, aber sonst niemanden", bleibt Häupl locker.

Foto: Standard/Hendrich

"Es ist wenig nett", hat SPÖ-Frauenchefin Barbara Prammer vorerst wenig Spaß mit den Koalitionsverhandlungen.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn ich vier Stunden ohne Pause Marathon laufen kann, kann ich erst recht 18 Stunden lang ohne Pause sitzen", kann Cap dafür gar nicht genug kriegen.

Foto: Reuters

"Er kann jetzt nicht mehr weiter herumtricksen. Es soll sich endlich ausgetrickst haben". Ex-ÖVP-Generalsekretär Michael Graff über Bundeskanzler Wolfgang Schüssel.

Dessen Frau Maria Graff dazu im Kurier: "Altpolitiker sind froh, wenn sie sich zu irgendeinem Thema zu Wort melden dürfen. Dann geben sie ein Patzerl Senf dazu, sodass sie sich wieder einmal in der Zeitung sehen. Mein Mann ist dafür bekannt, dass er nicht nur ein Patzerl Senf dazu gibt, sondern auch noch Kren und Ketchup".

Foto: Standard/Cremer