Amerikanische Windeln ausziehen!

24. Oktober 2006, 16:29
posten

Wie der Leserbrief an Regisseur Bill Brown, Regisseur der Dokumentation "The other side", aussehen würde - Viennale-Blog Tag 10 von Kathrin Stumreich

Kathrin Stumreich (Mo., 23.10., 13:01)

The other side

Foto: Viennale
"The other side"
Bill Brown (USA 2006)
"Würde ich einen Leserbrief an Bill Brown schreiben, hätte er folgenden Laut:

Es gibt leider wenig Material, das in adäquater Form mit der Situation des Grenzüberganges umgeht. Zu uns in Europa ist gerade noch Bread and Roses mit Adrien Brody oder Lamerica von T.C. Boyle durchgedrungen, außer man bemüht sich persönlich der Materie näherzukommen.

Es verdienen Menschen ihr Geld mit illegalen Videoaufnahmen über Folterungen und Mißhandlungen der Einwanderer, die vorwiegend in USA konsumiert werden, etc. Es gibt mehr dort als Mauern, Zäune, und verlorene Schuhe.

Ich verlange keine Kopie von Darwins Nightmare, und auch kein Blut zur Demonstration. Doch reicht dieses Souvenir als Filmgedicht bei weitem nicht aus. Vielleicht zieht Bill Brown beim nächsten Mal seine amerikanischen Windeln aus."

Share if you care.