Wieder Kontakt zwischen Olmert und Abbas

27. Oktober 2006, 15:34
6 Postings

Nach Kontaktabbruch mit der Palästinenserführung wieder erste Annäherungsversuche

Jerusalem - Der israelische Regierungschef Olmert und Palästinenserpräsident Abbas haben zum ersten Mal seit Monaten wieder Kontakt zueinander gehabt. Olmert habe Abbas am Sonntag angerufen, um ihm und den Palästinensern zum Ende des muslimischen Fastenmonats seine guten Wünsche zu überbringen, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten mit.

Olmert und Abbas hätten ausgemacht, dass ihre Mitarbeiter im Gespräch bleiben und ein Treffen vorbereiten sollten. Israels Regierungschef hatte vergangenen Montag gesagt, er sei zu einem sofortigen Treffen mit dem Palästinenserpräsidenten bereit, wenn dieser es wünsche.

Die israelische Regierung hatte den Kontakt mit der Palästinenserführung Anfang April offiziell abgebrochen, nachdem die radikalislamische Hamas an die Regierung gekommen war. Zuletzt trafen sich Abbas und Olmert informell im Juni in Jordanien. (APA,ag.)

Share if you care.