Premierminister De Villepin strebt nicht nach Präsidentenamt

31. Oktober 2006, 12:43
posten

"Habe nie Appetit auf das höhere Amt gehabt" - Neuerliche Kandidatur von Chirac nicht ausgeschlossen

Paris - Der französische Premierminister Dominique de Villepin strebt nach eigenen Angaben nicht danach, Nachfolger von Präsident Jacques Chirac zu werden. "Ich habe nie Appetit auf das höhere Amt gehabt", sagte Villepin am Sonntag. "Das ist nicht mein Ehrgeiz." Er schloss eine neuerliche Kandidatur seines Mentors Chirac bei der Wahl im kommenden Frühjahr nicht aus.

Villepin galt lange Zeit als Chiracs Favorit für seine Nachfolge bei der Wahl 2007. Nach einer Serie von Rückschlägen für seine Regierung liegt jedoch sein Rivale, der Innenminister Nicolas Sarkozy, in der Gunst der Konservativen vorn. Chirac hat sich noch nicht zu seinen Plänen für die Wahl geäußert. Die erste Wahlrunde findet im April statt. (APA/AP)

Share if you care.