Güterzug mit Ethanol in den USA entgleist

23. Oktober 2006, 13:02
8 Postings

Brennende Waggons hängen von Brücke - Drei Tankwagen explodierten, acht weitere brennen - Mehrere Häuser evakuiert

New Brighton - Ein mit Ethanol beladener Güterzug ist auf einer Brücke im US-Bundesstaat Pennsylvania teilweise entgleist und in Brand geraten. Mehrere Waggons explodierten. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall am Freitagabend niemand. Mitarbeiter der Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) suchten am Samstag an der Brücke über den Beaver-Fluss nach Hinweisen auf die Unglücksursache.

Der Zug war mit 89 Waggons und drei Lokomotiven von Chicago auf dem Weg nach New Jersey. 23 Waggons in der Zugmitte entgleisten, neun davon fingen auf der Brücke Feuer. Ein NTSB-Sprecher sagte, aus einer ersten Auswertung der Fahrtenschreiber gehe hervor, dass der Zug nicht schneller als erlaubt gefahren sei. Der Unfallort liegt in New Brighton, 40 Kilometer nordwestlich von Pittsburgh. Rund 50 Menschen, die in der Nähe wohnen, verbrachten die Nacht zum Samstag vorsichtshalber in einer Notunterkunft. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.