Ubuntu 6.10 knapp vor der Veröffentlichung

27. Oktober 2006, 09:13
23 Postings

Erster Release Candidate zum Download freigegeben - GNOME 2.16, Firefox 2 und OpenOffice 2.0.4 mit an Board

Die abschließenden Schritte vor der Veröffentlichung der nächsten Generation ihrer Linux-Distribution absolvieren derzeit die EntwicklerInnen des Ubuntu-Projekts: Wenn alles problemlos läuft, dann hat man nun mit dem Release Candidate 1 die letzte Vorversion von Ubuntu 6.10 "Edgy Eft" zum Download freigegeben.

Neues

Diese bietet wie gewohnt einige Neuerungen mit sich, am prominentesten dabei wohl die Integration eines neuen Init-Systems: "Upstart" soll den Bootvorgang wesentlich flexibler und auch schneller gestalten. Natürlich wurden auch die Kern-Softwarekomponenten wieder aktualisiert, mit GNOME 2.16, Firefox 2.0 RC2 und OpenOffice.org 2.0.4 gibt man sich dabei topaktuell. Einzig der Kernel ist durch die Version 2.6.17 nicht mehr ganz am neuesten Stand.

Download

Ubuntu 6.10 RC1 kann kostenlos in Versionen für x86-, PowerPC und AMD64-Prozessoren heruntergeladen werden, neben der Install/Live-CD gibt es wie gewohnt auch eine Variante mit einem alternativen Text-Installer sowie eine Server-Version. Zeitgleich mit dem Release Candidate von Ubuntu 6.10 wurden auch wieder neue Versionen des KDE-basierten Derivats Kubuntu und von Edubuntu freigegeben. (red)

Links

Ubuntu

Release Notes

Downloads

Ubuntu 6.10 RC1

a href="http://de.releases.ubuntu.com/kubuntu/6.10/" target="_blank">Kubuntu 6.10 RC1

Edubuntu 6.10 RC1

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.