Deutsche Telekom begibt Anleihe über 1,5 Mrd. Euro

27. Oktober 2006, 10:19
posten

Laufzeit von sieben Jahren

Die Deutsche Telekom hat sich mit einer Anleihe 1,5 Mrd. Euro Fremdkapital beschafft. Nach Angaben der mit der Transaktion beauftragten Banken wurde der Bond mit einer Laufzeit von sieben Jahren am Donnerstag mit einem Renditeaufschlag von 67 Basispunkten über der Swapmitte begeben.

Die Anleihe wird am 25. Oktober 2013 fällig. Die Swapmitte ist das Mittel aus Geld- und Briefkurs beim Tausch von variablen Zinsverpflichtungen gegen einen festen Zinssatz.

Der Renditevorsprung lag am unteren Ende der in bei Banken zuletzt erwarteten Spanne von 67 bis 69 Basispunkten, ein Zeichen für eine starke Nachfrage. Dafür sprach auch das relativ hohe Ausgabevolumen - zunächst war eine Größenordnung von 1,0 bis 1,5 Mrd. Euro erwartet worden. Die Anleihe diene der allgemeinen Unternehmensfinanzierung, sagte ein Sprecher. Die Telekom hatte nach eigenen Angaben zuletzt im Jahr 2005 eine Euro-Anleihe im Benchmark-Format begeben.

Federführend bei der Anleihe-Transaktion waren die Deutsche Bank, Goldman Sachs und Societe Generale.(APA/Reuters)

Share if you care.