Apple steigert Quartalsgewinn deutlich - Aktie steigt

19. Oktober 2006, 13:11
posten

Starke Verkäufe bei iPod und Macintosh-Computer

Der US-Computerhersteller Apple hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal kräftig gesteigert und dabei von starken Verkäufen seines Musikplayers iPod und seiner Macintosh-Computer profitiert. Der Reingewinn sei im vierten Quartal um 27 Prozent auf 546 Millionen Dollar (435 Mio. Euro) oder 62 Cent je Aktie gestiegen, teilte der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Der Umsatz habe um 32 Prozent auf 4,84 Milliarden Dollar zugelegt.

Aktienkurs steigt

Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 51 Cent und einem Umsatz von 4,67 Milliarden Dollar gerechnet - wobei ein Aufwand von geschätzten drei Cent je Aktie einberechnet ist.Die Schätzungen von Apple auf dieser Basis lagen dafür im Juli zwischen 46 und 48 Cent.

Apple-Aktien reagierten nachbörslich mit einem Aufschlag von mehr als sechs Prozent auf 79,35 Dollar.(APA)

Link

Apple

Share if you care.