Österreich bildhaft verdichtet

23. Oktober 2006, 11:16
posten

Nach dem "Buch Österreich" reicht Hans Rauscher nun die Bilder nach: Von Venus von Willendorf bis Thomas Klestil

Im Vorjahr, erklärte Hans Rauscher, habe er mit dem "Buch Österreich" einen ziemlichen Erfolg eingefahren: Der Standard-Kolumnist hatte da "die Texte, die man als Österreicher kennen muss" (Rauscher) herausgebracht - und reichte nun, Dienstagabend, die Bilder nach. Obwohl: "Das kann man so nicht sagen, die Bücher überschneiden sich nur bedingt." Tatsächlich hatte der Verleger Christian Brandstäter die Idee, Bilder in einem Band zusammenzufassen, "die die Ikonen der österreichischen Identität darstellen" (Rauscher). Und auf Einladung von Raiffeisen-General Christian Konrad legte Rauscher Dienstagabend im Wiener Raiffeisen-Forum "Die Bilder Österreichs" (Verlag Christian Brandstätter) vor: Von der Venus von Willendorf reicht das Spektrum über den Herrn Karl bis zu Kaiser Franz Joseph und Thomas Klestil. Und beinhaltet natürlich auch Sisi - also "das authentische Porträt." (Obwohl natürlich auch Romy Schneider im Buch vertreten ist). Freilich: Ein komplett textloses Bilderbuch wurde da (unter anderen) SP-Chef Alfred Gusenbauer, Ex-ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch, Präsident des Verfassungsgerichtshofes Karl Korinek und ORF-Anchor Armin Wolf doch nicht gezeigt: "Ich habe versucht, diese Keypictures möglichst knapp und verdichtet zu erklären, also auf der Länge eines doppelten bis dreifachen ,Einserkastens' aus dem Standard."

Eine sichere Bank

"Mein neuer Bestseller." Maggie Entenfellner stellte das Dienstagabend ganz einfach fest. Obwohl das Buch der Krone-Tiertante noch gar nicht so oft verkauft sein kann. Doch: Was, wenn nicht die Kombination von Prominenten (Weigerstorfer, Lauda etc.) und Haustieren auf Farbfotos ist ein Absatzgarant? Erst recht angesichts des Arbeitsplatzes der Autorin von "Very Important Animals" (Ueberreuter). Die ersten Tierfreunde im Buch? Eh klar: Familie Dichand - denn in der kommt Hundestreicheln noch vor Machtausüben. (Thomas Rottenberg, DER STANDARD Printausgabe, 19.10.2006)

  • Österreichbild: Der Kardinal blickt auf Brandstätter, Wolf & Rauscher

    Österreichbild: Der Kardinal blickt auf Brandstätter, Wolf & Rauscher

  • "Den Vogel hab nicht ich, der gehört Dominic Heinzl": Entenfellner
    foto: rott

    "Den Vogel hab nicht ich, der gehört Dominic Heinzl": Entenfellner

Share if you care.