Vier Scorer-Punkte für Vanek

31. Oktober 2006, 11:40
22 Postings

Sabres weiter siegreich: 9:1-Kantersieg gegen Philadelphia Flyers, der Österreicher war bester Spieler und steuerte zwei Treffer bei

Buffalo - Der österreichische Eishockey-Star Thomas Vanek hat am Dienstag groß aufgespielt und erstmals in seiner NHL-Karriere vier Scorer-Punkte gesammelt. Beim 9:1-Kantersieg der Buffalo Sabres gegen die Philadelphia Flyers erzielte der 22-jährige Stürmer zwei Tore, zudem bereitete er zwei Treffer vor und wurde zum besten Spieler der Partie gewählt. Nach dem sechsten Sieg in Folge fehlen den Sabres nur noch zwei Siege auf ihren Rekord von 1975, als sie mit acht Erfolgen in die Saison gestartet waren.

In einer Neuauflage des Playoff-Duells der Vorsaison setzten die Sabres dort fort, wo sie aufgehört hatten. Mit einem 7:1 hatten sie die Flyers eliminiert, am Dienstag kam es für das Team um Superstar Peter Forsberg noch schlimmer. Nach einem torlosen ersten Drittel eröffnete Vanek 37 Sekunden nach Wiederbeginn den Trefferreigen. Vor 18.690 Zuschauern in der ausverkauften HSBC-Arena überrollte Buffalo die Gäste mit sechs Treffern im Mitteldrittel, vor allem die überragende Linie mit dem linken Flügel Vanek (2 Tore, 2 Assists), Center Derek Roy (2 Tore) und dem rechten Flügel Maxim Afinogenow (1 Tor, 4 Assists) war nicht zu halten.

Vanek bereitete die Tore von Roy (35. und 42.) vor und setzte in der 45. Minute den Schlusspunkt. Der Steirer, der die Partie mit plus 5 in der Plus/Minus-Wertung beendete, hält nun nach sechs Spielen bei 3 Toren und 4 Assists. "Wir haben nicht anders gespielt als in den ersten fünf Partien, aber diesmal hat jeder seine Chancen verwertet. Alle vier Linien haben gut gespielt und das brauchen wir immer", erklärte Vanek, der aber auch die Abwehrleistung lobte. Immerhin hatten die Flyers bei den Torschüssen (38:37) die Nase vorne. "Bei 9:1 glaubt jeder, dass die Offensive großartig war. Aber wir haben auch defensiv großartig gespielt", betonte er.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Und drin ist er - Vaneks zweiter Treffer.

Share if you care.