Bush unterstützt baldigen Beitritt Kroatiens zu NATO und EU

20. Oktober 2006, 14:08
21 Postings

"Im Interesse der Welt" - Premier Sanader zu Besuch in den USA

Washington - US-Präsident George W. Bush hat sich für eine baldige Mitgliedschaft Kroatiens in der NATO und der Europäischen Union ausgesprochen. Ein solcher Schritt sei "im Interesse der Welt", sagte Bush nach einem Treffen mit dem kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader am Dienstag in Washington. Ein "vernünftiger" NATO-Beitrittstermin sei 2008.

Bush danke Sanader für das Engagement Kroatiens in Afghanistan. Auch habe man über den Ausbau der Handelsbeziehungen gesprochen, sagte der US-Präsident.

Sanader unterstrich seinerseits die Bedeutung transatlantischer Partnerschaft für sein Land. "Dazu gibt es keine Alternative", sagte der kroatische Regierungschef.(APA/dpa/Reuters)

Share if you care.