Deutschlands größter TV-Konzern ProSiebenSat.1 baut seine Aktivitäten im Internet weiter aus. Der Konzern hat eine Beteiligung von 30 Prozent an der Lokalisten media GmbH übernommen. Sie ist Betreiberin des Internet-Portals "Lokalisten.de", über das Nutzer beispielsweise Kontakte mit Menschen in ihrer Umgebung knüpfen, chatten und Bilder, Musik und Videos veröffentlichen können. Zu finanziellen Details des Einstiegs sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag in München.

Social Network

Mit dem Schritt bringt sich ProSiebenSat.1 im Markt so genannter Community-Websites wie MySpace weiter in Stellung. Erst im September hatte sich ProSiebenSat.1 mit 30 Prozent an dem Portal MyVideo beteiligt. Mit "Lokalisten.de" gehöre nun auch ein so genanntes Social Network zu der Unternehmensgruppe, sagte ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch.

Derzeit habe "Lokalisten.de" mehr als 325.000 Mitglieder. Rund die Hälfte davon logge sich täglich ein. Die Website wurde im Mai 2005 gegründet und habe auch eine regionale Ausrichtung. Lokalisten-Communitys gibt es in fast allen deutschsprachigen Städten.

Ziele

Umsatzziele nannte ProSiebenSat.1 nicht. Potenziell sei es möglich, auch eigene Inhalte über das Internet-Portal zu verbreiten, sagte die Sprecherin. Konkrete Pläne dafür gebe es aber derzeit nicht.(APA/dpa)