Deutschlands größter TV-Konzern
ProSiebenSat.1
baut seine Aktivitäten im Internet weiter aus. Der Konzern hat eine
Beteiligung von 30 Prozent an der Lokalisten media GmbH übernommen.
Sie ist Betreiberin des Internet-Portals "Lokalisten.de", über das
Nutzer beispielsweise Kontakte mit Menschen in ihrer Umgebung
knüpfen, chatten und Bilder, Musik und Videos veröffentlichen können.
Zu finanziellen Details des Einstiegs sei Stillschweigen vereinbart
worden, sagte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag in München.
Social Network
Mit dem Schritt bringt sich ProSiebenSat.1 im Markt so genannter
Community-Websites wie MySpace weiter in Stellung. Erst im September
hatte sich ProSiebenSat.1 mit 30 Prozent an dem Portal MyVideo
beteiligt. Mit "Lokalisten.de" gehöre nun auch ein so genanntes
Social Network zu der Unternehmensgruppe, sagte ProSiebenSat.1-Chef
Guillaume de Posch.
Derzeit habe "Lokalisten.de" mehr als 325.000 Mitglieder. Rund die
Hälfte davon logge sich täglich ein. Die Website wurde im Mai 2005
gegründet und habe auch eine regionale Ausrichtung.
Lokalisten-Communitys gibt es in fast allen deutschsprachigen
Städten.
Ziele
Umsatzziele nannte ProSiebenSat.1 nicht. Potenziell sei es
möglich, auch eigene Inhalte über das Internet-Portal zu verbreiten,
sagte die Sprecherin. Konkrete Pläne dafür gebe es aber derzeit
nicht.(APA/dpa)