Schlagobers-Imperium
Die Bandbreite Wiens reiche in diesem Bereich vom behaglichen Schlagobers-Imperium bis zum kreativen Design-Hotspot, so der Wien-Tourismus in einer Aussendung. Im Zuge der Marketingbemühungen wird der seit 2002 propagierte Slogan "Kunst & Genuss" aufgegeben und durch "Lebenslust & Kunstgenuss" ersetzt. Diskutiert werden die "weichen Faktoren" der Stadt zu Beginn der Konferenz von Wiens Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder und der Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, Brigitte Jank.
Bei Werbeauftritten soll künftig die Genussschiene auch durch zwölf Prominente verkörpert werden, die fallweise bei Präsentationen der Destination Wien Auftritte absolvieren werden. Zu diesen "Testimonials" zählen etwa Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler oder Benimm-Experte Thomas Schäfer-Elmayer.
Viertes Rekordjahr
Insgesamt zeigten sich die Tourismus-Verantwortlichen am Dienstag mit der Entwicklung der Gästezahlen Wiens zufrieden. 2006 werde schließlich das vierte Rekordjahr in Folge verzeichnet und voraussichtlich erstmals die Grenze von neun Millionen Nächtigungen durchbrochen. Aus heutiger Sicht sei deshalb auch das Ziel realistisch, diese Zahl bis 2010 auf zehn Millionen zu steigern.