Linz - Die Chancen, dass US-Open-Siegerin und Tennis-Pin-up Maria Scharapowa kommende Woche beim Generali Ladies Linz tatsächlich antreten wird, sind gestiegen. Laut offizieller Homepage der Russin wird der Linz-Start bereits angekündigt, außerdem hat die Weltranglisten-Dritte auch schon Zimmer in der oberösterreichischen Hauptstadt reserviert.

"Maria wird das Generali Ladies Linz spielen. Sie hat bisher noch nie in Linz gespielt und wird ihr erstes Turnier in Österreich bestreiten. Maria ist vor Nadja Petrova, Patty Schnyder und Nicole Vaidisova topgesetzt", lautete die Meldung auf mariasharapova.com.

Fußverletzung in Moskau

Vergangenen Freitag in Moskau musste Scharapowa wegen einer Fußverletzung vor ihrem Viertelfinale gegen Anna Schakwetadse passen, hat sich aber für das dieswöchige Turnier in Zürich auslosen lassen. "Scharapowa fliegt heute mit dem Privatjet nach Zürich und wird dort probieren, ob sie schon spielen kann. Ab Freitag hat sie schon in Linz Zimmer gebucht", vermeldete Turnier-Organisator Peter-Michael Reichel bei einer Pressekonferenz in Linz, der diese Nachricht via E-Mail vom Management Scharapowas erhalten hatte.

Reichel war auch extra nach Moskau geflogen, um sich nach dem letzten Stand zu erkundigen. Im Zuge des Achtelfinales habe nichts auf eine Verletzung hingedeutet. "Ich schätze die Chancen auf ein Antreten von Scharapowa in Linz weiterhin mit 50:50 ein", meinte Reichel. In der Folge setzte sich in Moskau Schakwetadse im Finale im Duell zweier Linz-Starterinnen gegen die Linzer Titelverteidigerin Petrowa durch und feierte damit den bisher größten Erfolg ihrer Karriere. (APA)