Olmert bezeichnet Abbas als "legitimen Partner" für Friedensgespräche

20. Oktober 2006, 16:19
5 Postings

Israels Ministerpräsident wäre zu einem Treffen mit dem Palästinenserpräsidenten bereit

Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hat den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas am Montag als "legitimen Partner" für Friedensgespräche bezeichnet. In einer Rede zur Eröffnung der Wintersitzungsperiode des israelischen Parlaments erklärte Olmert, er sei bereit, sich umgehend mit Abbas zu treffen.

Er bekräftigte jedoch, er werde nicht mit Mitgliedern der regierenden palästinensischen Hamas sprechen, solange diese nicht der Gewalt abschöre und das Existenzrecht Israels anerkenne. Olmert lud außerdem den libanesischen Ministerpräsidenten Fouad Siniora zu Friedensgesprächen ein. Entsprechende Verhandlungen mit Syrien lehnte er ab. (APA/AP)

Share if you care.