Internet Explorer 7 vs Firefox 2: Wer kommt zuerst?

18. Oktober 2006, 14:13
21 Postings

Microsoft-Browser soll am 18. Oktober veröffentlicht werden - Firefox 2 durch weitere Testversion später, dafür aber mit Party-Begleitung

Es wirkt beinahe wie ausgemacht: Sowohl der Firefox als auch der Internet Explorer stehen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Major Release. Zumindest beim Rennen um die frühere Veröffentlichung zeichnet sich nun ein leichter Vorteil für den Microsoft-Browser ab.

Termin

Während man beim Mozilla-Projekt noch schnell eine zusätzliche Testversion einschiebt, um Last-Minute-Bugs zu beseitigen, geht der IE 7 bereits in die Zielgerade: Laut einem Blog-Eintrag des Microsoft-Mitarbeiters Kevin Dean soll das lang erwartete Update für den Internet Explorer bereits in wenigen Tagen - konkret am 18. Oktober - freigegeben werden. Ab dem 1. November soll der Browser dann automatisch als Update an alle Windows-Rechner ausgeliefert werden.

Rechnungen

Zumindest das erste Datum wird der Firefox 2 wohl nicht mehr schaffen: Der angekündigte Release Candidate 3 steht zwar knapp vor der Veröffentlichung, ausgehend von bisherigen Release-Zyklen ist aber davon auszugehen, dass die finale Version frühestens eine Woche danach erhältlich ist - so man denn nicht noch mal nachbessern muss.

Party

Lang kann es aber auch beim Open Source Webbrowser nicht mehr dauern: Für das Wochenende des 27. Oktobers ruft man zu weltweiten Firefox 2-Release Parties auf. Die ersten 50 Party-OrganisatorInnen bekommen ein spezielles T-Shirt von der Mozilla Foundation geschenkt. Nur kurz nach dem Launch der Aktion, ist die Chance auf ein Gratis-Shirt allerdings schon wieder auf Null gesunken. Zum Zeitpunkt, als dieser Artikel verfasst wurde, waren bereits 137 Partys angemeldet. Zusätzlich will die Mozilla Foundation aber für Feierlichkeiten mit vielen angemeldeten TeilnehmerInnen spezielle Party Packs schnüren, dazu sollen aber erst später weitere Informationen folgen. (apo)

  • Artikelbild
    montage: redaktion
Share if you care.