Necla Kelek: "Großer Autor der Freiheit"

13. Oktober 2006, 12:48
posten

Deutsch-türkische Autorin in Berlin

Berlin - Die deutsch-türkische Schriftstellerin Necla Kelek ("Die fremde Braut") hat mit großer Freude und Bewegung auf die Vergabe des Literatur-Nobelpreises an Orhan Pamuk reagiert. "Orhan Pamuk ist ein großer Autor der Freiheit", sagte Kelek der dpa in Berlin. "Ich hoffe, dass auch die Gesellschaft in der Türkei erkennt, dass Großes nur in der Freiheit entsteht und dass endlich aufgehört wird, Schriftsteller bei kritischen Tönen wegen "Verunglimpfung des Türkentums" zu verfolgen."

Pamuk lote in seinen Büchern "die Bruchstelle zwischen dem individuellem Ich und dem kollektiven Wir der türkisch-muslimischen Gesellschaft aus", sagte Kelek. "Immer sind seine Bücher von der großen Liebe zu seinen Protagonisten geprägt, gleichzeitig verleugnen sie nicht den Preis den die individuelle Freiheit hat und warum man trotzdem dafür kämpfen muss", so Kelek. (APA/dpa)

Share if you care.