Einstieg für Melzer und Roddick

11. Oktober 2006, 19:57
2 Postings

US-Open-Finalist startet gegen Jose Acasuso ins Turnier, der sich in Top-Form befindliche Jürgen Melzer tritt gegen Juan Carlos Ferrero an

Wien - Die Stadthalle könnte am Mittwoch so voll wie lange nicht sein: Andy Roddick, der US-Open-Finalist, und Jürgen Melzer, die unumstrittene Nummer 1 Österreichs, haben ihre Erstrunden-Partien auf dem Programm. Melzer, der am Montag von seiner Erfolgswoche in Metz nach Wien gekommen ist, freut sich trotz des schweren Loses schon auf das Match gegen den Vorjahresfinalisten Juan Carlos Ferrero.

Ferrero ist immerhin die Nummer 17 der Welt, der Belag in Wien ist sehr langsam und - der Spanier führt auch im Head-to-Head mit dem Niederösterreicher 3:0 (auf Hartplatz, Sand und Rasen). "Natürlich wäre es schön, hier ein Viertelfinale gegen Roddick zu spielen, aber dazu müssen wir beide erst zwei Partien gewinnen." Melzer wollte keinesfalls tiefstapeln, doch Ferrero sei "ein extrem schwerer Brocken".

Doch schwere Brocken hat er vergangene Woche einige aus dem Weg in sein insgesamt fünftes ATP-Endspiel geräumt. U.a. im Achtelfinale auch einen sehr engagierten Marat Safin mit 7:6 im dritten Satz. Im Ranking kletterte Melzer damit bereits auf Platz 39, nur noch sechs Ränge trennen ihn vom "personal best". Doch er hat in diesem Jahr nur noch in Wien und St. Petersburg die Möglichkeit, das noch zu toppen.

"Wenn ich zu einem Turnier reise, dann will ich es gewinnen." US- Superstar Andy Roddick zeigte sich am Dienstagvormittag in den Katakomben der Wiener Stadthalle locker und doch voll konzentriert vor seinem ersten Einsatz bei der BA-CA-Trophy. Der Weltranglisten-6. und US-Open-Finalist möchte hier natürlich den Siegerscheck holen. Doch zunächst muss er am Mittwoch erst einmal seinen Erstrunden- Gegner bezwingen. Gegen Jose Acasuso aus Argentinien hat Roddick eine 2:1-Bilanz, 2005 musste er in der 2. Runde der French Open eine Fünfsatz-Niederlage hinnehmen.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die Erwartungen in Jürgen Melzer sind hoch.

Share if you care.