Trauerfeier für reichsten Mann Österreichs in Velden

18. Oktober 2006, 11:02
8 Postings

Zahlreiche prominente Gäste bei Friedrich Karl Flick Begräbnis - Vermögen wird unter dritter Frau und Kindern aufgeteilt

Wien - Im Beisein von etwa 300 geladenen Trauergästen ist der reichste Mann Österreichs und deutsche Großindustrielle Friedrich Karl Flick heute in Velden am Wörther See beerdigt worden. Der Wahlösterreicher war am Donnerstag im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie in seiner Villa am Wörthersee gestorben.

Neben der Witwe Ingrid Flick und den sieben Jahre alten Zwillingen Victoria-Katharina und Karl Friedrich sowie zahlreichen Angehörigen der Familie Flick zeigten sich etliche Freunde. Unter ihnen waren Filmregisseur Carl Spiehs, Prinz Georg von Hohenzollern, Herzog Max von Bayern, Entertainer Franco Andolfo und der Münchner Feinkost-Spezialist Gerhard Käfer. Aus der Kärntner Politik waren Landeshauptmann Jörg Haider und Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk anwesend.

Keine Öffentlichkeit bei Begräbnis

Zur Verabschiedung an der neu errichteten Gruft waren Ortsbewohner und Medienvertreter ausgeschlossen. Die Gruft wurde nach Plänen von Architekt Clemens Holzmeister entworfen. Zum Requiem im Klagenfurter Dom war dann auch die Öffentlichkeit zugelassen. Bereits in den frühen Morgenstunden sicherte eine Security-Firma und die Staatspolizei das Gelände rund um die Veldener Kirche und den Friedhof.

Erbschaft

Alle vier Kinder aus drei Ehen werden "zu gleichen Teilen" erben, teilte Flicks Vermögensverwalter Jörg-Andreas Lohr mit.

Damit wurden Medienspekulationen zurückgewiesen, wonach Flick den Großteil seines auf Vermögens seinen siebenjährigen Zwillingen Viktoria Katharina und Karl Friedrich aus dritten Ehe vermacht habe und die Töchter aus zweiter Ehe Alexandra (32) und Elizabeth (37) nur den Pflichtteil erhalten sollen. Ebenso wird seine Frau Ingrid Flick versorgt.

Steuervorteile

Flick hat Mitte der 90-er Jahre seine Vermögensverwaltung von Düsseldorf nach Wien verlegt und damit Hunderte an Steuermillionen gespart. Sein Vermögen wird auf mehr als 6 Mrd. Euro geschätzt. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Friedrich Karl Flick

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Villa in Velden von Friedrich Karl Flick

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Friedrich Karl Flick wurde am Ortsfriedhof von Velden beerdigt

Share if you care.