US-Außenministerin Rice fordert Aufklärung

16. Oktober 2006, 08:37
2 Postings

Russland muss Mord an Politkowskaja glaubwürdig klären

Washington/Dresden - US-Außenministerin Condoleezza Rice hat von der russischen Regierung eine umfassende und glaubwürdige Aufklärung des Mordes an der regierungskritischen Journalistin Anna Politkowskaja gefordert. Die Regierung in Moskau müsse zeigen, dass sie es mit der Aufklärung ernst meine, sagte Rice am Dienstag dem Sender ABC News. "Ich habe keinen Anlass zu glauben, und keinen Beweis, dass die russische Regierung in den Fall verwickelt ist", sagte Rice.

Die Behörden in Moskau tragen ihren Worten nach jedoch eine schwere Bürde daran, zu zeigen, dass sie an der Aufklärung des Mordes an Politkowskaja interessiert sind. Auch die Morde an weiteren Journalisten während der Regierungszeit von Präsident Wladimir Putin gelte es aufzudecken, forderte die Ministerin.

Die renommierte Journalistin Politkowskaja war am vergangenen Wochenende in ihrem Wohnhaus in Moskau erschossen worden. Am Dienstag wurde sie unter großer Anteilnahme in Moskau beerdigt. Putin hat zugesichert, den Fall aufzuklären. (APA/Reuters/AP)

Share if you care.