Marktführer bei Werbemittelverteilung in Kroatien eingekauft

24. Oktober 2006, 12:33
posten

Die börsenotierte Österreichische Post AG steigt in die kroatischen Werbemittelverteilung ein

Wien - Die börsenotierte Österreichische Post AG steigt in die kroatischen Werbemittelverteilung ein. Das Unternehmen kauft zu 100 Prozent das Direkt Marketing-Unternehmen Weber Escal. Die Verträge seien Anfang des Monats unterschrieben worden. Der endgültige Abschluss der Übernahme sei im Jänner 2007 geplant, teilte die Post AG am Dienstag mit.

Die 1994 gegründet Weber Escal liegt laut Österreichischer Post mit 90 Millionen Stück zugestellten Werbesendungen und einem Marktanteil von über 40 Prozent Marktführer in der kroatischen Werbemittelverteilung noch vor der kroatischen Post. 2005 hat das Unternehmen demnach mit etwa 250 Zustellern rund 2 Mio. Euro umgesetzt. Kaufpreis wurde keiner bekannt gegeben.

Werbemittelverteilung

Außerhalb Österreichs ist die Post in der Werbemittelverteilung schon in Ungarn (seit September 2005) und der Slowakei (seit April 2006) aktiv. In Kroatien betreibt die Österreichische Post bisher nur einen Paketdienst. Weitere Paketdienste der heimischen Post gibt es in der Slowakei. In Slowenien hat die Post ihre dort selbst aufgebauten Aktivitäten Ende des Vorjahres wieder eingestellt.

Prüfung

Ob das Unternehmen heuer noch einen weiteren Zukauf im Ausland tätigen wird, ist unklar. Post-Chef Anton Wais hatte bei der Halbjahres-Pressekonferenz erklärt, dass zwei Unternehmen in Südosteuropa, eines im Paket-, eines im Mail-Bereich geprüft würden. Nach der nunmehrigen Übernahme von Weber Escal erklärte Post-Sprecher Michael Homola am Dienstag, dass das Unternehmen weiter seine Zielregionen beobachte. Wann es tatsächlich zu weiteren Akquisition komme, lasse sich aber nicht abschätzen, so der Sprecher auf APA-Anfrage.

Die Anleger reagierte zunächst kaum auf die Übernahme. Die Post-Aktie notierte Dienstag-Mittag (gegen 11:30 Uhr) bei 28,57 Euro, 0,3 Prozent über dem Schlusskurs des Vortages. (APA)

Share if you care.