Europas schwerster Kürbis kommt aus Schweden

9. Oktober 2006, 21:47
posten

Lilja Anders brauchte 28 Stunden, um den Riesenkürbis auf dem Auto und mit der Fähre zu den Meisterschaften zu bringen

Ludwigsburg - Europas schwerster Kürbis kommt aus Schweden und wiegt 534,1 Kilogramm.

Der Möbelhändler Lilja Anders aus Schweden brauchte 28 Stunden, um den Riesenkürbis auf dem Auto und mit der Fähre nach Deutschland zu den Europameisterschaften zu bringen. Mit dem Kürbis der Sorte "Atlantic Giant" gewann der Schwede unter den Teilnehmern aus acht verschiedenen Nationen.

Er brachauch den Rekord eines belgischen Züchters, der mit 475 Kilogramm im vergangenen Jahr gesiegt hat.

Lilja Anders erklärte: "Seit fünf Jahren züchte ich Kürbisse, der Sieg und die 3.000 Euro Preisgeld sind der größte Lohn bisher". Voraussetzungen seien neben gutem Samen und viel Wasser auch ein sehr guter Boden. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    534,1 Kilogramm wiegt der Kürbis von Lilja Anders aus Südschweden

Share if you care.