Das US-Softwareunternehmen Microsoft hat am Freitag seine letzte Testversion des neuen Betriebssystems Windows Vista veröffentlicht. Dabei erklärte die Firma, sie liege bei Entwicklung und Vermarktung des Systems im Zeitplan. Windows Vista RC2, so der offizielle Name der Testversion, soll hauptsächlich durch verbesserte Performance glänzen.

Fünf Jahre

Der Nachfolger des Betriebssystems Windows XP ist seit fünf Jahren in der Entwicklung. Microsoft hat den Start von Vista mehrfach verschoben. Das Betriebssystem soll nun für größere Geschäftskunden im November und für Privatkunden im Januar auf den Markt kommen.

Vorwürfe

Die EU-Kommission wirft Microsoft vor, seine marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen auszunutzen, um Anbieter anderer Programme zu verdrängen. Die Kommission untersucht, ob Elemente von Vista geändert werden müssen.(APA/Reuters/red)