Anderl Molterer feiert 75. Geburtstag

24. Oktober 2006, 15:03
1 Posting

"Weißer Blitz aus Kitz" feiert Dreiviertel-Jahrhundert in den USA

Wien/Kitzbühel - Ski-Legende Anderl Molterer feiert am Sonntag den 75. Geburtstag. Der am 8. Oktober 1931 in Kitzbühel geborene Andreas "Anderl" Molterer gehörte in den 50er-Jahren wie der "schwarze Blitz" Toni Sailer dem Kitzbüheler "Wunderteam" an, ist Hahnenkamm-Rekordsieger und u.a. dank seiner zwei Olympia-Medaillen als "Weißer Blitz aus Kitz" in die Geschichte eingegangen.

Molterer hatte insgesamt neun Siege am Kitzbüheler Hahnenkamm (2 Abfahrt, 3 Slalom, 4 Kombi) gefeiert und war deshalb im Jahr 2000 zum "Hahnenkamm-Champion des Jahrhunderts" gekürt worden. Der Jubilar, der später in die USA (Colorado) auswanderte und dort auch einige Profi-WM-Titel einheimste, kommt diesmal aber nicht wie vor 5 Jahren zum Feiern nach Kitzbühel. Zum 75er bleibt er in den USA, wo der Tiroler seit Anfang der 60er Jahre lebt. Gefeiert wird in Nashville/Tennessee auf dem Anwesen seiner amerikanischen Lebensgefährtin Kate.(APA)

Share if you care.