Fidelity rät zu "möglichst breiter Streuung"

20. November 2006, 09:15
posten

Analyse: Die Branchen Informationstechnologie, Telekommunikation und Konsumgüter erwiesen sich seit 1999 als besonders schwankungsanfällig

Der international tätige Fondsmanagement-Konzern Fidelity hat in einer aktuellen Analyse die jährlichen Wertentwicklungen von zehn Branchen des MSCI World Index gegenübergestellt. Die Studie zeigt, dass die untersuchten Sektoren zwischen 1999 und 2005 oft extremen Schwankungen unterlagen.

Die Auf- und Abstiege erfolgten zudem mit hohem Tempo. Informationstechnologie, Telekommunikation und Konsumgüter erwiesen sich dabei als besonders schwankungsanfällig. Sowohl die Informationstechnologie als auch die Konsumgüter erlebten in der Rangliste in den vergangenen sieben Jahren ein Auf und Ab zwischen dem ersten und dem letzten Platz. Die Telekommunikation bewegte sich zwischen dem zweiten und dem zehnten Platz. Der Sektor Gesundheitswesen erreichte Platzierungen zwischen dem ersten und dem neunten Rang (siehe Grafik).

Breit gestreut zum Erfolg

Dirk Herrmann, Geschäftsführer von Fidelity International in Österreich, rät Anlegern, möglichst breit gestreut zu investieren. Statt alles auf eine Karte zu setzen, sollten Anleger ihr Vermögen auf unterschiedliche Branchen, Regionen und Anlageformen verteilen.

"Eine Branche, die heute noch mit guten Ergebnissen glänzt, kann morgen schon ins Hintertreffen geraten. Umgekehrt gilt, dass die schwächsten Branchen schon bald die besten Wertentwicklungen bringen können. Private Anleger sollten daher nicht kurzfristigen Trends hinterherlaufen, insbesondere wenn sie langfristig und für ihre private Altersvorsorge sparen wollen." Mit breit gestreuten, aktiv gemanagten Investmentfonds lasse sich leicht ein Portfolio zusammenstellen, das beständig sei und geringe Verlustrisiken biete, so Herrmann in einer Aussendung. (red)

  • Infografik: Entwicklung der zehn wichtigsten Branchen des MSCI World Index 1999-2005
    grafik: ots/fidelity

    Infografik: Entwicklung der zehn wichtigsten Branchen des MSCI World Index 1999-2005

Share if you care.