Dreistöckiges Gebäude evakuiert - Zettel in Wohnung von vor einiger Zeit verstorbener Frau: "Räume sind vermint" Graz (APA) - Im Keller eines dreistöckigen Mehrparteienhaus in Graz ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen, den die Feuerwehr rasch unter Kontrolle brachte. Insgesamt 16 Wohnungen wurden evakuiert, fünf Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitäler eingeliefert.

Das Landeskriminalamt Steiermark nahm Ermittlungen in Richtung Brandstiftung auf, da schon gegen Mittag bei einer Wohnungsöffnung ein Zettel gefunden worden war, auf dem "Diese Räume sind vermint" geschrieben stand.

Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, hatte sich der Sohn der verstorbenen Wohnungsbesitzerin bis vor kurzem in der Wohnung aufgehalten.

Ob wirklich ein Zusammenhang zwischen dem Brand und dem Vorfall bestehe, könne noch nicht gesagt werden, so ein Polizeibeamter. Ein Sprengstoffsachverständiger mit einem Spürhund hatte bei einer Untersuchung des Objekts jedenfalls nichts gefunden. (APA)