Josef Rattner wird Ehrendoktor

9. Oktober 2006, 12:50
posten

Individualpsychologe von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für seine Verdienste um die Tiefenpsychologie ausgezeichnet

Klagenfurt - Der 1928 in Wien geborene Individualpsychologe Josef Rattner erhält Mittwoch das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für seine Verdienste um die Tiefenpsychologie. Rattner gehört zu den prominentesten Vertretern der Individualpsychologie Alfred Adlers und gilt als Pionier der Großgruppentherapie. Sein Wirken als Arzt, Forscher und Lehrer habe sich immer auf die Erhaltung der "Einheit von Heilen und Forschen" bezogen, teilte die Uni Montag mit.

1994 zog sich Rattner aufgrund einer Erkrankung als aktiver Therapeut auf die schriftstellerische Arbeit zurück. Er wurde 1982 von der Bundesregierung mit dem Titel Professor und 1999 dem Österreichischen Ehrenkreuz 1. Klasse für Wissenschaft und Kunst geehrt. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 3. 10. 2006)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.