Wie Hepatitis-B-Viren an Wirtszellen andocken

9. Oktober 2006, 12:45
posten

Basler Wissenschafter entschlüsseln Mechanismus

Basel - Wissenschafter der Universität Basel haben herausgefunden, wie Hepatitis-B-Viren an ihre Wirtszellen andocken. Die Mitarbeiter des Nationalen Forschungsschwerpunkts Nanowissenschaften haben damit neue Erkenntnisse über den Infektionsmechanismus von Hepatitis-B-Viren gewonnen, teilte die Universität Basel am Montag mit.

Das Team aus Physikern und Biologen kombinierte verschiedene hoch empfindliche und hochpräzise Mikroskopiemethoden. So konnten sie abbilden, was passiert, wenn ein Virus in den den Zellkern eindringen will.

"Unsere Ergebnisse stellen einen wichtigen Beitrag zum grundsätzlichen Verständnis des Zellinfektionsmechanismus von Hepatitis-B-Viren dar", sagte Bert Hecht, Professor an der Uni Basel. Die Resultate können für die Entwicklung neuer Strategien zu Virusbekämpfung wichtig sein. (APA/AP)

Share if you care.