Mehr TV-Tipps für Montag

1. Oktober 2006, 21:53
posten

nano | Kennedy und ich |Václav Havel - Mein Prag |Report Spezial |Guerrilleros in den kurdischen Bergen |Scorpio, der Killer |Der Nazi-Plan | Punch-Drunk Love | Nói albinóí

18.30

MAGAZIN

nano Die Themen des Wissenschaftsmagazins: 1) Nobelpreis für Medizin: Geld und Ehre für die Superstars der Wissenschaft. 2) Meine Keime - deine Keime: Wie sich Krankheiten in Ost-und Westdeutschland angleichen. 3) Steinschlag: Neue Supernetze aus der Schweiz sollen schwere Unfälle verhindern.
Bis 19.00, 3sat


20.40

FILM

Kennedy und ich (F 1999. Sam Karmann) Schriftsteller Simon Polaris befindet sich in der Sinnkrise: Er fühlt sich nutzlos, die Liebe zu seiner Frau schwindet, die Kinder wenden sich ab. Doch plötzlich taucht ein neues Objekt der Begierde auf: die Armbanduhr des verstorbenen John F. Kennedy. Bis 22.05, Arte


21.00

DOKUMENTATION

Václav Havel - Mein Prag Schriftsteller, zentrale Figur der tschechoslowakischen "Samtenen Revolution", später Staatspräsident - Václav Havel über sein Leben und dessen Orte: seine Wohnung, die Theater, an denen er gewirkt hat, die Gefängnisse, in denen er einsaß, die Prager Burg, in der er residierte. Am 5. Oktober wird Havel 70.
Bis 21.45, 3sat
21.10

MAGAZIN

Report Spezial Die neue politische Landschaft nach der Nationalratswahl: Wer kommt, wer geht, wer bleibt? Welche Koalition wollen die Österreicher? Und: Die Kabarettgruppe Maschek lässt Politiker als Puppen tanzen. Moderation: Gerhard Jelinek. Bis 22.00, ORF 2


22.05 DOKUMENTATION

Guerrilleros in den kurdischen Bergen Vier kurdische Kämpfer - zwei Männer und zwei Frauen - sind auf dem Weg quer durch den Irak vom Iran bis zur Südtürkei. Sie und ihre Mitstreiter gehören zu einer vom Krieg gezeichneten Jugend, die im Kampf ihre Identität sucht.
Bis 23.25, Arte


22.20

FILM

Scorpio, der Killer (USA 1972. Michael Winner) Am Schicksal eines Geheimagenten schildert Michael Winner den Nachrichten- und Spionagedienst als gefährliches Abenteuer, skrupelloses Risikogewerbe und schmutziges Politgeschäft. Mit Burt Lancaster, Alain Delon, Paul Scofield. Sehenswert die Verfolgungsjagd am Wiener Karlsplatz - während des U-Bahn-Baus.
Bis 0.35, Das Vierte


23.30

DOKUMENTATION

Der Nazi-Plan Das Filmdokument über die Verbrechen der Nationalsozialisten war Teil der Beweisführung im Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozess. Die Urteilsverkündung jährte sich am 1. Oktober zum 60. Mal. Den Beginn macht eine zehnmütige Einführung zum historischen Kontext. Bis 2.55, BR


0.20

FILM

Punch-Drunk Love (USA 2002. Paul Thomas Anderson) Der schüchterne Choleriker Barry (Adam Sandler) betreibt einen obskuren Tandhandel. Er lernt Lena kennen, die ihm hilft, aus seinem Leben als Versager auszubrechen. Liebesfilm in typischer Siebzigerjahre-Ästhetik, gleichermaßen unvorhersehbar und unkonventionell.
Bis 1.50 ORF 2


0.30

FILM

Nói albinóí (ISL/D/DK 2002. Dagur Kári) Die melancholische Komödie erzählt vom jugendlichen Außenseiter Nói, einem Albino mit besonderem Bezug zur Natur. Er begegnet den Leerläufen seines Lebens zwischen kauzigen Nordmenschen in Island mit planloser Rebellion und Sehnsucht wegzugehen. Bis 1.55 ZDF

Share if you care.