Iranisches Computerspiel: Versenken von US-Tanker im Golf

31. Juli 2007, 14:52
39 Postings

Versperren der Straße von Hormuz durchaus realistisches Szenario

Der Iran hat ein neues Computerspiel auf den Markt gebracht. Das Szenario: Ein US-Tanker im persischen Golf wird von der iranischen Seestreitmacht versenkt und legt so den Öl-Export lahm. "Dass der Name des Propaganda-Machwerks bereits an den weltweit verbreiteten Online-Taktik-Shooter vergeben ist, schien die iranischen Programmierer dabei wenig zu stören", berichtete "Spiegel Online" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters.

"Counter-Strike"

Mit zwei Bomben sollen die Spieler des neuen iranischen Computerspiels "Counter-Strike" den virtuellen US-Tanker auf den Grund der Meerenge von Hormuz schicken, einer wichtigen Seestraße für den Öl-Export der Golf-Staaten. Das Szenario ist dabei alles andere als aus der Luft gegriffen: Der geistige Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, selbst hatte den USA noch im Juni mit einer derartigen Blockade gedroht, sollten die Amerikaner im Atomkonflikt militärische Schritte einleiten.

Iranische Regierung als Geldgeber

"In dem Computerspiel wird den Spielern gezeigt, wie die Meerenge von Hormuz durch die Explosion eines Schiffes versperrt werden könnte", erklärten die Produzenten des Spiels in einer iranischen Zeitung. Das achtköpfige Entwickler-Team hatte das Spiel in dreimonatiger Arbeit programmiert. Geldgeber des Projekts war die iranische Regierung.

Virtuelles Säbelrasseln

Counter-Strike" ist nicht das erste Spiel, in dem Irans Atomkonflikt bereits ausgefochten wird. Das virtuelle Säbelrasseln hat auch jenseits des Atlantiks Tradition: In den USA sind schon lange Computerspiele auf dem Markt, in denen Einheiten der amerikanischen Armee in Iran operieren und Spezialtruppen die iranischen Nuklearanlagen in die Luft sprengen sollen.

Bei der Namensgebung waren jedoch auch die US-Spiele-Entwickler nicht einfallsreicher als ihre iranischen Kollegen: Die erfolgreichsten amerikanischen Machwerke heißen "Die Vereinigten Staaten attackieren Iran" oder "Angriff auf Iran".(APA)

Share if you care.