Mit "Crossover" Windows-Games unter Linux spielen

2. Jänner 2007, 08:47
8 Postings

Cedega bekommt Konkurrenz - Beta-Version mit Unterstützung für World of Warcraft, Half Life 2 und Co. zum kostenlosen Download

Mit einer öffentlichen Beta-Version gibt Codeweavers einen ersten Ausblick auf die Version 6 seiner Software, mit der sich Windows-Programme unter Linux und Mac OS X zum Einsatz bringen lassen. Dabei gab es auch einen Namenswechsel, aus dem ursprünglichen "Crossover Office" wurde "Crossover Linux" bzw. "Crossover Mac", der Wegfall des Zusatzes "Office" ist dabei durchaus als inhaltliche Ansage zu werten.

Support

Denn mit der neuen Produktgeneration unterstützt man - vorerst nur unter Linux - zum ersten Mal auch Windows-Spiele. Laut dem Hersteller sollen sich so Games wie World of Warcraft und Half Life 2 direkt unter dem Open Source-Betriebssystem zum Einsatz bringen lassen. Allerdings verweist man darauf, dass die aktuelle Version von Crossover Linux 6 noch einige Bugs besitzt - bis zur Veröffentlichung der fertigen Version will man diese noch ausbügeln.

Cedega

Bisher ist der Markt für den Einsatz von Windows-Spielen unter Linux vor allem eine Domäne der Software Cedega von Transgaming. Sowohl Crossover Linux als auch Cedega setzen dabei auf die Windows-API-Emulation Wine auf, im Gegensatz zu Transgaming führt Codeweavers seine Verbesserungen an der Software aber wieder in das Open Source-Projekt zurück. Preislich gesehen soll Crossover Linux rund 40 US-Dollar kosten, zum Vergleich: Cedega kostet 5 Euro monatlich bei mindestens drei Monaten Bindungszeit.

Neues

Jenseits der Spielekompatibilität bietet Crossover Linux 6 noch eine ganze Reihe von weiteren Verbesserungen: So werden nun erstmals Outlook 2003 und der Flash Player 9 unterstützt. Zeitgleich wurde auch eine Beta für die Mac OS X-Version von Crossover veröffentlicht, diese zeichnet sich vor allem durch ein deutlich gesteigerte Performance und jede Menge Bugfixes gegenüber der letzten Testversion aus. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.