Orhan Pamuk für Literatur-Nobelpreis favorisiert

10. Oktober 2006, 19:26
4 Postings

Bekanntgabe des Gewinners wird voraussichtlich am 12. Oktober erfolgen - auch syrischer Dichter Adonis und polnischer Publizist Ryszard Kapuscinski gelten als chancenreich

Stockholm - Der Gewinner des diesjährigen Literatur-Nobelpreises wird voraussichtlich am 12. Oktober bekannt gegeben. Als Favorit bei dem englischen Buchmacher Ladbrokes gilt der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk, hieß es in der schwedischen Akademie am Freitag. Die Entscheidung der Jury wird traditionsgemäß an einem Donnerstag im Oktober veröffentlicht und das Datum erst kurzfristig angekündigt. Da bislang ein entsprechender Hinweis ausblieb, gehen Beobachter vom 12. Oktober aus.

2005 ging die begehrteste Literaturauszeichnung der Welt an den britischen Theaterautor Harold Pinter. Im Jahr zuvor war die Österreicherin Elfriede Jelinek ausgezeichnet worden. Als weitere Favoriten für den diesjährigen Preis gelten außerdem der syrische Dichter Adonis und der polnische Publizist Ryszard Kapuscinski. Alle Nobelpreise sind mit jeweils zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotiert. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Orhan Pamuk

Share if you care.