Wachstum bleibt auf Kurs

11. Oktober 2006, 09:19
posten

China erwartet zehn Prozent BIP-Wachstum für 2006

Peking - Chinas Wirtschaft wird nach offizieller Schätzung in diesem Jahr voraussichtlich um zehn Prozent wachsen. Der Anstieg der Verbraucherpreise dürfte bei zwei Prozent liegen, sagte der Vizechef des nationalen Statistikamtes, Xu Yifan, der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag zufolge.

Im Hinblick auf eine Verlangsamung des Wachstums in der Industrieproduktion, bei den Investitionen und der Kredite sagte er, die ergriffenen Maßnahmen zur Konjunkturdämpfung hätten erste positive Ergebnisse gebracht. Aus makroökonomischer Sicht bleibe das Wachstum dieser Größen aber zu flott.

Im ersten Halbjahr stieg das chinesische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent. (APA/Reuters)

Share if you care.