Der Software-Riese Microsoft plant seine Einnahmen aus Online-Werbung zu vervierfachen. Bis 2009 will der Konzern diesen engagierten Plan umgesetzt haben. Das verlautbarte Joanne Bradford, Vice President für Werbevermarktung, auf der Konferenz Advertising Week in New York.

"Microsoft Digital Advertising Solutions"

Mit gezielten Maßnahmen soll den Konkurrenten Google und Yahoo auf dem Online-Werbemarkt ein ordentliches Stück vom Kuchen abgeluchst werden. Die neu eingeführte Marke "Microsoft Digital Advertising Solutions" soll Werbetreibende dabei unterstützen, ihre Zielgruppen in Bereichen wie PC, Xbox oder Mobilfunkmarkt besser zu erreichen.

Online-Werbung in Games für PCs und Xbox

Neben klassischer Bannerwerbung auf der MSN-Seite und den Internetanzeigen in Suchmaschinen wird Microsoft künftig auch auf spezialisierte Services setzen. Geplant ist etwa die Integration von Online-Werbung in Games für PCs und Xbox. Zudem sollen über kostenlose, Web-basierte Dienste im Business-Bereich freie Bannerplätze angeboten werden. Laut Bradford werden in Zukunft auch Kampagnen-Modelle, die auf einzelne Großkunden wie DaimlerChrysler oder Visa zugeschnitten sind, entwickelt. Man wolle die Möglichkeit schaffen, dass die Konzerne ihre Zielgruppen über mehrere Plattformen ansprechen können.

Eigene Kontaktperson

Bislang wurde der Bereich Online-Werbung bei Microsoft von der Werbewelt nur mäßig wahrgenommen. In Zukunft soll sich deshalb eine eigene Kontaktperson in der Sales-Abteilung darum kümmern, dass Internetbanner auf allen Portalen des Unternehmens geschaltet werden. Im vergangenen Jahr erzielte Microsoft im MSN-Portalgeschäft rund 1,39 Mio. Dollar an Werbeumsatz. Google hingegen kam 2005 auf Einnahmen von rund 6,07 Mrd. Dollar und Yahoo machte etwa 4,59 Mrd. Dollar Umsatz mit Online-Anzeigen. Der Software-Konzern hat sich mit den eingeleiteten Maßnahmen also ein hohes Ziel gesteckt. Ob Microsoft die Konkurrenten tatsächlich einholen wird, bleibt abzuwarten. (pte)