Bei "Diesel New Art" konnten Künstler aus Bereichen wie u. a. Fotografie, digitale Kunst, Installation, Performance und Konzeptkunst ihre Werke (oder Dokumentationen zu ihren Arbeiten) auf eine Website hochladen und so online präsentieren. Eine Jury wählte aus den Einreichungen die Gewinner der vier Kategorien "Action", "Draw", "Digital" und "Photo". Die Sieger erhalten jeweils 2.000 Euro und eine Ausstellungsbeteiligung.
GewinnerInnen
Im österreichisch-slowenischen Bewerb haben gewonnen: Birgit Graschopf ("Action"), Pelican Video ("Digital"), Clemens Wolf ("Draw") und Matej Kosir ("Photo). Graschopfs Installation "Cocooning" hüllt die Teilnehmer von Kopf bis Fuß in Zuckerwatte. "Pelican Video" zeigt zu Musik von Guns N' Roses kaleidoskopartige Bilder von Menschen, die durch Vervielfältigung und Spiegelung an Ornamente und Blumen erinnern. Clemens Wolf hat einen zerstörten "Nordbahnhof" festgehalten, und Matej Kosir zeigt dicht gedrängtes Museumspublikum vor einem Gemälde und fragt dazu "What do picturs want?" (sic!).