Was ist dran an der Unendlichkeit?

2. Oktober 2006, 18:45
98 Postings

Offensichtlich eine Menge, wie das stilistisch und inhaltlich fesselnde Wörterbuch des Unendlichen beweist

Die Unendlichkeit als solche ist ein harter Knochen, wenn es darum geht, ihr vorstellungsmäßig beizukommen. Dass es trotzdem ein wahres Vergnügen sein kann, sich mit ihr zu beschäftigen, zeigt uns das kompakte Wörterbuch des Unendlichen des deutschen Physikers und Autors Johann Christian Lotter.

Zum Einstieg des Online-Lexikons erwartet uns das berühmte Einstein'sche Zitat "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher." Mit einer nicht ganz ernst gemeinten, nichtsdestotrotz schlüssigen mathematischen Formel tritt Lotter auch den Wahrheitsbeweis für Einsteins Theorie über menschliche Dummheit an. Nicht weniger kurzweilig, aber mit durchaus hohem Anspruch beleuchtet der Autor auf seiner Seite die unterschiedlichsten Facetten des komplexen Begriffs der Unendlichkeit.

Unendliche Weiten

Das Lexikon selbst unterteilt sich in die Bereiche Kosmologie, Physik, Mathematik, Philosophie und Religion und deckt so die wesentlichen Formen des Unendlichen ab. Mit wissenschaftlicher Logik wird etwa den Fragen nachgegangen, ob der Aktionsradius des Raumschiffs Enterprise tatsächlich die "unendliche Weite" des Alls sein kann, oder wie sich die religiös postulierte Allmacht Gottes widerlegen ließe.

In der Rubrik "Zehn Irrtümer der Unendlichkeit" erfährt man dagegen Überraschendes. So lernt man dort, warum es keineswegs so ist, dass ein Objekt umso kleiner erscheint, je weiter es von uns entfernt ist. Und wessen Gehirn bei all der kurzweiligen Zahlen- und Logikspielerei noch immer nicht Feuer gefangen hat, sollte einen Blick in den Bereich "Paradoxa der Unendlichkeit" riskieren.

Zu guter Letzt kann, wer sich nun unendlich sattelfest glaubt, den Unendlichkeits-Test wagen. Entsprechender Erfolg wird mit einem Top-Eintrag in der Highscore-Liste belohnt. (tberg)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.