Investieren, wo man sich auskennt

8. Oktober 2006, 19:28
posten

Wie der Finanzexperte Dax die Anlage von Modarressy beurteilt

Wer genügend Zeit hat, sich mit Wissen über Produkte, Märkte und Trends zu versorgen, könne durchaus auch ohne Bankberater eine gute Investment-Strategie finden, erklärt Georg-Viktor Dax, Vorstand der Raiffeisen Vermögensverwaltungsbank, in Bezug auf die Anlagestrategie von Kambiz Modarressy (siehe Geschichte oben). Denn nicht nur von einem Bank- oder Vermögensberater könne man gute Ratschläge bekommen.

Die Komponenten Anlagehorizont und Risiko zählen für Dax zu jenen Faktoren, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Als 29-jähriger sei der Anlagehorizont noch ein sehr langer, auch wenn der Vorsorgegedanke vielleicht im Moment noch nicht oberste Priorität beim veranlagen und spekulieren habe. Die Ausrichtung auf Aktien sei daher ein guter Weg.

Auch der Zugang zu medizinischen Themen, die sich in oben dargestelltem Fall aus der Biografie ergeben, sei ein guter Weg, "seinen Stil zu finden". Denn die Bereiche, in denen man ein großes Know how besitze, seien auch jene, in denen man Entwicklungen gut beurteilen könne.

Information ist Pflicht

"Wichtig ist, dass man sich erst dann auf Produkte und Themen einlässt, wenn man sich vorab gut informiert hat", erklärt Dax. Andernfalls könne es mitunter schnell gehen, dass Verluste eingefahren werden. In jenen Bereichen, wo man sich gut auskennt, könne auch beurteilt werden, wann der Zeitpunkt für einen Verkauf gekommen ist.

Die Strategie, die der Mediziner Modarressy gewählt hat - also der Mix aus Aktien und Fonds - macht für Dax Sinn. Die Struktur und die Anlage-Philosophie die sich in diesem Portfolio widerspiegeln ist für Dax durchaus verständlich. "Die Strategie ist akzeptabel und zielführend".

Auf jeden Fall sollten Investitionen genau überlegt und nicht übereilt getätigt werden. Jener Strategie, die sich individuell als brauchbar erwiesen hat, sollte man laut Dax auf jeden Fall treu bleiben. (bpf, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 21.9.2006)

Share if you care.