Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/Christensen
San Francisco - Der Online-Musik-Service Napster sucht nach einem Käufer. Die Aktien reagierten mit einem Kurssprung. "Dritte haben Interesse an einem Kauf des Unternehmens gezeigt", sagte Napster-Chef Chris Gorog am Montagabend. Alternativen zu einem Verkauf seien strategische Partnerschaften oder Gemeinschaftsunternehmen. Die Namen von Interessenten nannte er nicht.

Die Napster-Aktien legten nachbörslich 11 Prozent auf 3,95 Dollar (3,12 Euro) zu. Napster war Pionier der Internet-Musik-Tauschbörsen, musste 2001 jedoch wegen Urheberrechtsverletzungen schließen.

Das Unternehmen startete 2003 mit dem legalen Musik-Download, wurde allerdings von anderen Anbietern überholt. Die Zahl der Napster-Abonnenten geht seit Monaten ständig zurück. Marktführer ist der US-Computerkonzern Apple mit seinem Angebot iTunes. (APA/Reuters)