Deutscher Aufschwung hat Höhepunkt erreicht

5. Oktober 2006, 19:00
posten

Ifo: Heuer doppelt so starkes Wchstum wie vergangenes Jahr möglich

Berlin - Das Münchner Ifo-Institut sieht den Höhepunkt der Wirtschaftserholung in Deutschland erreicht. Institutschef Hans-Werner Sinn sagte der "Financial Times Deutschland" vom Dienstag: "Wir sind jetzt auf dem Höhepunkt des Aufschwungs. Unser Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt das schon des Längeren."

Das Münchner Forschungsinstitut hält nach Sinns Angaben im laufenden Jahr ein doppelt so starkes Wachstum wie im Jahr 2005 für möglich. Damals war die Wirtschaft um 0,9 Prozent gewachsen. Im zweiten Quartal diesen Jahres hatte das Bruttoinlandsprodukt um 0,9 Prozent zum Vorquartal zugelegt - so stark wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. (APA/Reuters)

Share if you care.