Als Konkurrenz

zum erfolgreichen "iPod" von Apple hat der US-Softwareriese Microsoft am Donnerstag seinen MP3-Player "Zune" vorgestellt.

Zune

30 GB Speicher sollen Platz für rund 7500 Lieder im mp3-Format sorgen. Mit einem 3" Display wurde der Fokus jedoch auch auf visuelle Eindrücke wie Musik-Videos oder gar Filme gelegt.

microsoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Zusammen mit dem Abspielgerät

präsentierte das Unternehmen auch den Online-Shop, den "Zune Market Place", über den der MP3-Player zu kaufen ist.

Foto: APA/AP/Courtesy Microsoft, Douglas Evans

Bild nicht mehr verfügbar.

Der stellvertretende Microsoft-Präsident J. Allard sagte,

der "Zune" sei nicht nur "ein tragbares Gerät, sondern eine neue Plattform, mit deren Hilfe die Künstler näher zu ihren Zuhörern kommen". So soll zusätzlich ein Internet-Geschäft mit dem Namen Zune Marketplace eröffnet werden, wo Kunden wie bei Apples iTunes Lieder online kaufen können. Allard wies erneut darauf hin, dass die Zune-Geräte untereinander drahtlos verbunden werden können sollen. Diese Fähigkeit hat der iPod nicht. Allard zeigte sich optimistisch, sich gegen Apple behaupten zu können. "Es gibt Milliarden von Menschen auf dem Planeten Erde, die Musik hören, und Apple hat 50 Millionen Geräte verkauft." Der Markt befinde sich daher noch in einer sehr frühen Phase.

Foto: APA/AP/Courtesy Microsoft, Douglas Evans

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Player soll

in den Vereinigten Staaten rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen liegen. Microsoft wird seine Antwort auf den iPod, Zune, allerdings nicht auch zu Weihnachten auf den europäischen Markt bringen. Man werde sich bei dem digitalen Musikspieler zunächst auf die USA konzentrieren, sagte der für Design und Entwicklung zuständige Microsoft-Vize-Präsident J Allard am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Foto: APA/AP/Courtesy Microsoft, Douglas Evans

"Wir werden klein anfangen

und von dort aus wachsen", sagte er. Auch in Asien werde der von Toshiba hergestellte Player noch nicht zu kaufen sein. Mit dem Gerät kann jeder Nutzer unterwegs Bilder, Videos und Musikstücke vom Computer herunterladen.(APA/red)

microsoft