"Keine Zeitung, keine Ahnung": VÖZ startet Kampagne für junge Leser

25. Oktober 2006, 11:46
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Soll Lust auf lesen von Zeitungen und Magazinen machen - Entwickelt von der Agentur Traktor Wien

Anfang Oktober startet der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) eine große Leserkampagne, die sich speziell an ein junges Publikum richtet und Lust auf das Lesen von Zeitungen und Magazinen machen soll. Unter dem Motto "Keine Zeitung, keine Ahnung" werden "mit Humor und Pep Wissensdefizite veranschaulicht sowie gleichzeitig Vorteile und Nutzen des Zeitunglesens aufgezeigt", wie es es am Donnertag in einer VÖZ-Aussendung hieß.

Zielgruppe Jugendliche zwischen 17 und 25 Jahren

Die Leserkampagne richtet sich an Jugendliche zwischen 17 und 25 Jahren. "Sie kommuniziert mit jungen Menschen sozusagen auf Augenhöhe, soll Lust aufs Lesen machen und mit Sprüchen, die das Potential haben, selbst zum Gesprächsthema zu werden, aufzeigen: Wer Zeitung liest, weiß wovon er spricht. Er hat eine Ahnung von den Dingen, die in der Welt passieren. Wenn man nicht auf dem Laufenden ist, kann man hingegen nicht mitreden, eben: 'Keine Zeitung, keine Ahnung.'"

Sinken der Lesekompetenz

Gerade weil allgemein ein Sinken der Lesekompetenz bei Jugendlichen registriert wird, will der VÖZ mit dieser Kampagne "sowohl im gesellschaftlichen als auch im demokratiepolitischen Interesse einen bewussten Beitrag zur Leseförderung leisten". Zeitungen und Magazine böten strukturierte, transparente Information, Orientierung bei relevanten Themen und Anlass, ins Gespräch zu kommen und überzeugend argumentieren zu können. Diese Kernpunkte seien daher auch als Nutzen, den Zeitungen und Magazine für Jugendliche bieten, herausgearbeitet geworden.

15 Anzeigensujets

Insgesamt 15 Anzeigensujets werden den Mitgliedsmedien des VÖZ im Rahmen der ersten Welle der Kampagne, die vorerst bis Ende 2006 läuft, zur Verfügung gestellt. Die Sujets zeigen einzelne sinnentstellte Sätze in Sprechblasen, die aus einer Konversation herausgegriffen sind. Die schlichte Gestaltung soll den gesprochenen Dialog in den Vordergrund rücken und Situationskomik verdeutlischen. Entwickelt wurde die VÖZ-Gemeinschaftskampagne von der Agentur Traktor Wien.

Microsite online

Begleitend zur Kampagne stellen die VÖZ-Mitglieder Schnupperabos zur Verfügung, die auf der Kampagnensite keineZeitung-keineAhnung.at bestellt werden können. Als Maßnahme zur Leseförderung wird sie auch vom Bildugnsministerium unterstützt. (APA)

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