"Meilenstein" für das Internet: "ÖWA Plus" startet im vierten Quartal 2006

22. Oktober 2006, 19:41
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Webanalyse bietet künftig vergleichbare Reichweiten und Strukturdaten - Basis ist das deutsche AGOF-Modell

Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) erhebt seit 1998 exakte Zugriffszahlen für alle teilnehmenden Sites. Diese Nutzungsdaten sind die "harte Währung" für die Werbewirtschaft, sie ermöglichen jedoch keine Aussagen über die Zahl der Personen, die eine Website nutzen sowie zum Profil der Nutzerinnen und Nutzer.

Diese Lücke soll nun durch eine Online-Studie mit dem Arbeitstitel "ÖWA Plus" geschlossen werden, die auf dem Multimethodenmodell der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) in Deutschland basiert. Dieses Modell wurde am Donnerstag näher vorgestellt.

Nachfrageschub für die Internetwerbung

Als Ergänzung zur ÖWA-Vollerhebung auf monatlicher Basis sollen in Zukunft zuverlässige Reichweiten sowie Strukturdaten (Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen etc.) für die Mediaplanung zur Verfügung gestellt werden. Die Online-Mediaplanung sei mit der klassischen Mediaplanung kompatibel, man erwarte sich damit einen weiteren Nachfrageschub für die Internetwerbung in Österreich, so ÖWA-Präsident Stephan Thurm.

Drei-Säulen-Modell

Die methodische Grundlage des eingesetzten Verfahrens basiert auf einem Drei-Säulen-Modell (technische Vollerhebung, OnSite-Befragung, bevölkerungsrepräsentative Offsite-Befragung) nach AGOF-Vorbild. Die neue Online-Studie der ÖWA wird gemeinsam mit den Dienstleistern der AGOF umgesetzt. TNS Infratest fungiert dabei als Generalunternehmer, die weiteren Vertragspartner sind spring und Interrogare.

Pilotphase im vierten Quartal 2006, ab 2007 zwei Wellen pro Jahr

Das Verfahren wird im 4. Quartal 2006 mit einer Pilotphase gestartet und soll 2007 mit zwei Wellen pro Jahr in den Regelbetrieb übergehen. Von den 38 teilnehmenden Online-Plattformen werden 18 am Pilotbetrieb teilnehmen. Die Kosten werden mit rund 300.000 Euro pro Jahr beziffert. (red)

Die Teilnehmer an der Pilotstudie

allesheute.at | Austria.com | compnet.at | derStandard.at | diepresse.com | Falter.at | Herold.at | Kleine Zeitung Online | Kurier Online | ÖAMTC | OÖNachrichten Online | ORF.at | Seitenblicke.at | sms.at | Sport1.at | tele.at | tirol.com | tripple.net

Link

ÖWA

Nachlese

"Aus Unique Clients Menschen machen" - Forum Mediaplanung lud zur Diskussion über die Zukunft der Online-Medienforschung - Deutsches Agof-Modell als Vorbild für Österreich

  • Oliver Pischke (spring), Stephan Thurm (Präsident der ÖWA), Gerlinde Hinterleitner (Vorsitzende der AG Soziodemografisches Verfahren), Oliver Ecke (TNS Infratest) bei der Vorstellung der neuen Studie. (v.l.n.r.)
    foto: öwa

    Oliver Pischke (spring), Stephan Thurm (Präsident der ÖWA), Gerlinde Hinterleitner (Vorsitzende der AG Soziodemografisches Verfahren), Oliver Ecke (TNS Infratest) bei der Vorstellung der neuen Studie. (v.l.n.r.)

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