Google eröffnet News-Archiv

2. Oktober 2006, 13:11
posten

Quellen, Nachrichten und Magazinbeiträge von den Partnern werden sowohl kostenlos als auch gegen Gebühr bereitgestellt

Hamburg - Der führende Internetsuchmaschinen-Betreiber Google hat am Mittwoch seine Nachrichten-Suche um eine umfangreiche Archiv-Funktion erweitert. Mit der zunächst in englischer Sprache verfügbaren Suchfunktion könnten Nutzer zum Beispiel nach Personen oder historischen Ereignissen aus den vergangenen 200 Jahren in einem umfangreichen Archivbestand recherchieren, sagte Google-Sprecher Stefan Keuchel am Mittwoch.

Die Quellen, Nachrichten und Magazinbeiträge seien von den Partnern sowohl kostenlos als auch gegen Gebühr bereitgestellt. Für die Archivsuche kooperiert Google unter anderem mit dem "Wall Street Journal", dem "Time Magazin" und der "Washington Post". Für den deutschsprachigen Raum habe Google ebenfalls großes Interesse, eine Archivsuche gemeinsam mit Partnern aufzubauen, sagte Keuchel. Konkrete Gespräche gebe es bisher jedoch nicht. (APA/dpa)

Share if you care.