"my.oevp.at"
Schon immer sei die ÖVP Trendsetter gewesen, betonte Lopatka, bereits 1995 habe man - schon vor der Parlaments-Homepage - die Fahrt auf dem Datenhighway gewagt. Was nun neu unter my.oevp.at die einzelnen Interessen des Wählers berücksichtigt werden, vorausgesetzt, man gibt seine persönlichen Daten ein. Lopatka machte das etwa an einer 76-jährigen Internetsurferin aus Salzburg fest, die neben aktuellen Standpunkten zum Thema Pension auch weitere Informationen aus ihrem Wahlkreis erhält.
Web-TV begleitet Wahlkampf
Aber da sich auch Jugendliche mitunter im Internet befinden, sollen auch diese auf ihre Kosten kommen, "umfassende Informationen über die Nationalratswahl" und ein Auftritt, der "weit über den parteipolitischen Aspekt hinausgeht" sollen das Interesse an Politik wecken. Barrierefreiheit soll auch etwa sehbehinderten Menschen den Zugang zur ÖVP-Seite und die Navigation darauf einfacher machen. Und auch einen Konkurrenz-Sender zu "Westi-TV" des BZÖ betreibt man nun bei der ÖVP: team1.tv wird laut Lopakta von einem "jungen engagierten Team" betreut, das von nun an den schwarzen Wahlkampf mit der Kamera begleiten wird.
Kino-Spot mit "Ex-Lover Moriz Elsner"
Nicht unbedingt ins Kino muss man gehen, will man den dafür produzierten Wahlwerbe-Spot der ÖVP sehen. Entsetzen statt Idylle erfährt dabei eine junge Frau nach einer romantischen Nacht. Nachdem sich ihr Liebster unter die Dusche verabschiedet hat, schlägt die Romantik in Grauen um, sie entdeckt ein verhängnisvolles Dokument im Zimmer und ergreift unter Tränen die Flucht. Grund: Eine SPÖ-Beitrittserklärung. "Gusenbauer-SPÖ kostet Vertrauen", lautet die Moral, der Name des - mittlerweile - Ex-Lovers: "Moriz Elsner".