IT-Business
Mehrzahl deutscher Internetprojekte nicht erfolgreich
Viele Internetauftritte gehen an Wünschen der Verbraucher vorbei
- Drei von vier Internetprojekten deutscher Unternehmen führen nach einer Studie nicht zu dem
erhofften Erfolg. Das ergab eine Untersuchung der Unternehmensberatung Mummert und Partner, die am Mittwoch in
Hamburg vorgestellt wurde. Vielen Unternehmen gelingt es demnach nicht, ihren Internetauftritt nach den Bedürfnissen
der Verbraucher auszurichten. Als Hauptproblem machen die Autoren der Studie eine zu große Techniklastigkeit aus, die
an den Wünschen und Fähigkeiten der Konsumenten vorbeigehe.
Nach Ansicht der Unternehmensberater übersehen viele deutsche Unternehmen bei ihren Internetprojekten den Faktor
Gefühl. "Wer im Internet langfristig erfolgreich sein will, darf nicht die schnelle Mark in den Vordergrund stellen, sondern
das Wohlbefinden der Online-Kunden", sagte Vorstandschef Wilhelm Alms. Vor allem die Benutzung der
Firmen-Internetseiten müsse ruhig und einfach gestaltet sein sowie Menschenfreundlichkeit zeigen. Die Fachleute lobten
in diesem Zusammenhang den Einsatz virtueller Wesen im Internet wie Robert T-Online. (APA/AP)