Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA

Wichtig: Falls Fisch schweben in Ecke in einer Gruppe beginnt, ersetzen Batterie und Zug fischt unter Benutzung Pinzetten - verdammt, und dann wäre dieser kryptische Hinweis auch noch wichtig gewesen. Wenigstens sind beim nächsten keine Aquarientiere existenzgefährdet, denn bei dem sinkt die Nachvollziehbarkeit noch einmal beträchtlich ab: Stellen Sie die Gerte des Singweisen Griffers Zur EINSTELLUNG. Eine nette Singweise wird verbeugen den anderen Teil auf denn Telephon von hörender Yhrer geheimer Unterredung. Stellen Sie die Gerte des Singweisengriffers zwrück.

Seiten, die seltsame Gebrauchsanweisungstexte sammeln, gibt es im Netz zuhauf. Ob aber abseits sprachlicher Extremfälle wie solch kreativen Fehlübersetzungen das Verständnisproblem nicht sogar systemimmanent sei, fragt unser aktueller Gewinner, Martin F.:

"Wie kann es sein, dass ich beim Lesen von Gebrauchsanweisungen regelmäßig Schwierigkeiten habe - und damit auch nicht allein dastehe! Ich soll laut Zettel eine Taste an einer Stelle betätigen, an der sich am Gerät keine befindet oder einen abgeblich kinderleichten Vorgang durchführen, der so kompliziert geschrieben ist, dass er völlig rätselhaft bleibt. Jüngstes Beispiel: Eine sogenannte Universal-Fernbedienung, die für alle Geräte - auch meines - funktionieren sollte. Aber weder hat sie sich im automatischen Durchlaufprogramm auf den Fernseher eingestellt, noch hat die manuelle Code-Eingabe, die ich eine Stunde lang wie ein Blöder durchprobiert habe, funktioniert.

Wer schreibt eigentlich diese Dinger und warum machen sie nicht vollkommen klar, was zu tun ist? Das einzige, was wirklich immer funktioniert, sind die Piktogramme, die IKEA den Möbeln zum Selberzusammenbauen beilegt. Bezeichnenderweise Erklärungen ohne Worte! Es kann doch nciht sein, dass sprachliche Hinweise bildlichen unterlegen sind?"
(red)