Ohne Handbücher
Nintendo ist, so ergab die Recherche der Brancheninitiative Voice Business, unangefochtener Vorreiter bei der Entwicklung neuer User Interfaces: "Mit Wii wird Ende des Jahres erstmals eine vollkommen intuitive Nutzerschnittstelle auf den Markt kommen, die wirklich jedermann bedienen kann, ohne Handbücher über die Funktionsbelegung von Knöpfen auswendig lernen zu müssen: Anders als bei allen bisherigen Videospielen lässt nicht mehr der Druck des Daumens, sondern der Schwung des Arms einen Baseball aus dem Stadion fliegen oder ein Schwert durch die Luft schwingen. Wii steht also für eine neue Gaming-Generation, in der Spieler nicht nur ihre Charaktere auf dem Bildschirm steuern, sondern wirklich Teil des Spiels werden", so Bernhard Steimel, Sprecher der Brancheninitiative Voice Business, die auf dem Bonner Fachkongress "Voice Days" vom 18. bis 19. Oktober 2006 die wichtigsten Trends des Mensch-Maschine-Dialogs vorstellt.
Ein klares Indiz
Mit dem Spiel Nintendogs und dem dazugehörigen Controller Nintendo DS führte Nintendo die Sprachsteuerung in die Gaming-Welt ein: "Die Spieler können ihr Hundebaby füttern, streicheln, Gassi führen, baden, mit ihm spielen und ihm Tricks beibringen, indem sie ihm über das Mikrofon und den Touchscreen Kommandos geben. Dieses Nutzerinterface überzeugte bisher rund sechs Millionen Käufer - ein klares Indiz, dass Schnittstellen, die auf 'normale' Aktionen des Spielers und nicht auf Knöpfe setzen, einen riesigen Markt finden", prognostiziert Steimel im Gespräch mit pressetext.
Die User Interfaces der Nintendo-Konkurrenz seien noch im Rückstand: Sony biete zwar mit ITOYS eine Bewegungssteuerung per Kamera an, die intuitiv zu bedienen sei und die sich auch recht gut verkaufte, manche Nutzer klagten jedoch über schlechte Funktionen: Die Bewegungen, die der Spieler ausführe, werden wohl nicht in allen Fällen von der Kamera richtig erfasst und im Spiel umgesetzt. Sprachsteuerung habe Sony nach Auskunft der Pressestelle noch nicht im Programm. "Microsoft hat in der X-Box-Steuerung ein Mikrofon eingebaut, es kann aber nur in wenigen Spielen wie 'Gears of War' zur Steuerung des Spielgeschehens eingesetzt werden. Und dort auch nur limitiert: Befehle wie 'Leg dich hin!' oder 'Schieß!' werden von den Soldaten befolgt, Zocker berichten aber, dass die verfügbaren Befehle nicht ausreichten, um komplett und ausschließlich mit der Sprachsteuerung zu spielen", berichtet Steimel.
"Innovation findet derzeit primär im Erfassen und Verarbeiten von Bewegung statt"