Firefox 2.0 kommt im Oktober

31. August 2006, 18:34
11 Postings

Nachdem die Beta-Version auf August verschoben wurde, kommt nun auch die finale Version später

Nach der Verschiebung der zweiten Betaversion auf August – der WebStandard berichtete – haben die EntwicklerInnen nun auch den Erscheinungstermin der finalen Version von Firefox 2.0 verschoben. Laut der letzten Meldung soll Firefox 2.0 nun erst Mitte oder Ende Oktober 2006 veröffentlicht werden.

Verschiebungen

Ursprünglich hätte die finale Version von Firefox 2.0 im August 2006 fertig werden sollen. Nach den Verschiebeungen der letzten Zeit ist dies aber nicht mehr realistisch. Nach letzten Meldungen sollen die Arbeiten am Webbrowser nun bis Mitte/Ende Oktober 2006 weitergehen, dann soll die finale Version veröffentlicht werden. Allerdings wird auch schon jetzt über eine weitere Verschiebung in den November diskutiert, sollte es weitere Probleme geben. Allerdings wäre eine Veröffentlichung am 8. November 2006 ein schöner Termin, da die EntwicklerInnen dann den zweiten Geburtstag von Firefox 1.0 gleich mitfeiern könnten.

Phishing-Schutz

Einer der wichtigsten Bestandteile von Firfox 2.0 ist ein integrierter Phishing-Schutz. Wird eine potenzielle Phishing-Seite aufgerufen, blendet der Browser einen Hinweis ein. Vor dem Aufruf überprüft Firefox 2.0 im Hintergrund eine Datenbank mit bereits bekannten Phishing-Seiten. Diese Datenbank wird lokal gespeichert, jedoch ständig aktualisiert.

Rechtschreibprüfung und erweitertes Tab-Browsing-Management

Ebenfalls neu sind eine Rechtschreibprüfung und erweitertes Tab-Browsing-Management: Mit der Wiederherstellung versehentlich geschlossener Tabs und ganzer Sessions halten nun auch Funktionen Einzug, für die bislang Erweiterungen installiert werden mussten. Mit den ebenfalls neuen Microsummaries können Lesezeichentitel dynamisch mit bestimmten Inhalten der verlinkten Webseite aktualisiert werden. So kann der Name eines Bookmarks mit der aktuellen Schlagzeile einer Nachrichtenseite oder dem momentanen Stand einer eBay-Auktion versehen werden. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.